Ökonomische und ökologische Intelligenz.

für die kommenden generationen

Es ist uns wichtig, unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Der nachhaltige und sorgsame Umgang mit unserer Umwelt ist ein Grundanspruch. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Wahl der Heizung und des geeigneten Brennmaterials.

unser versprechen

zum schutz unserer umwelt

We Use Professional Equipment

Nachhaltigkeit ist nicht nur das Gebot der Stunde, Nachhaltigkeit ist ein Versprechen an die Zukunft, an unsere Kinder und Enkelkinder. Als Familienbetrieb ist es uns ein großes Anliegen, künftigen Generationen einen Planeten zu hinterlassen, der sie mit all seinen Schönheiten und Wundern verzaubert, die auch wir erleben durften.

Deshalb setzten wir mit unseren Öfen genauso wie bei deren Herstellung auf ökologisch überlegte Wege und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Angefangen beim nachwachsenden Brennstoff Holz über die Kraft des Wassers bis hin zur Wärme der Sonne.

v.l.n.r. Christoph Kaschütz mit Vater Bernhard Kaschütz

Gesundheit und Effizienz aus unseren Wäldern.

Heizen mit Holz erhöht nicht den COGehalt in der Atmosphäre, sondern trägt zur Reduktion des Treibhauseffektes und der globalen Erderwärmung bei. Verrottet Holz im Wald, entsteht Kohlendioxyd, das an die Luft abgegeben wird. Die gleiche Menge an CO2 wird freigegeben, wenn das Holz richtig verbrannt wird.

Bei uns ist Nachhaltigkeit kein leeres Lippenbekenntnis. Wir erfüllen unsere Worte mit Taten. Deshalb bauten wir schon zur Mitte des letzten Jahrhunderts ein betriebseigenes 20 kW Wasserkraftwerk. Seither nutzen wir die saubere Kraft des Elements für die Herstellung unserer Öfen. Einen weiteren Schritt hat unser Betrieb im Jahr 2020 getan. Mit dem Bau einer 120 kW Photovoltaik-anlage können wir unseren Energiebedarf fast bis zu 100 % decken. Saubere Energie in der Herstellung macht das Heizen mit einem Ofen von Kaschütz
also noch ökologischer.

Kleinkraftwerk am gelände

wir leben unsere werte

Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass Energiegewinnung durch Wasser und Sonne nur ein Aspekt ökologischen Handelns sind. Deshalb versuchen wir uns laufend weiterzuentwickeln. Wir schauen über den Tellerrand und schlagen mit unserer Liebe zur Innovation immer wieder neue Wege ein.

ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen

Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau

Es war uns nicht nur eine besonders große Freude, sondern es hat uns auch auf unserem Weg bestärkt, dass wir vom Ministerium für Klimaschutz mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurden. Ein Gütesiegel, das seit über 30 Jahren umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Zugrunde liegt ein „Lebenszyklus-Ansatz“, der Umweltauswirkungen beim Gebrauch,
Herstellung und der Entsorgung berücksichtigt.

Nach oben scrollen